• Meyer & MeyerVersicherungsmakler GmbH
  • Waldmeisterstraße 13
  • 80935 München
weiter

LISA – Schadenmanagement

Gestern analog – Heute digital

Ich habe bereits einen Testzugang erhalten:
Weiter zum Login

Sie kennen LISA noch nicht?
Dann sind die folgenden Infromationen für SIE:

 

Fallbeispiel --- Wasser in der Wohnung ! ……

Der Mieter ruft Feuerwehr und Hausmeister …
Der Hausmeister informiert die Hausverwaltung
Die Hausverwaltung informiert den Wohnungsinhaber und im besten Fall auch den Versicherungs-Makler
Der Versicherungsmakler informiert die Versicherung

Die Kommunikation verläuft schleppend, da ja auf Basis von Telefon, E-Mail oder gar FAX, (auf welche Geräte setzen unsere Gesundheitsämter noch einmal ? ) Im schlimmsten Fall dauert es Tage bis die Schadensmeldung bei der Versicherung ankommt.
Wurden auch immer alle Information innerhalb der Informations-Kette richtig übermittelt ? Meier oder doch Maier ?
Nicht alle Beteiligten sind sofort erreichbar, Jeder ist schon mit dem normalen täglichen Arbeitspensum ausgelastet

Und nun…
Versicherung, Makler, Gutachter, Handwerker, Verwaltung, Hausmeister und Mieter sollten koordiniert werden. Besichtigungstermine müssen vereinbart, Informationen ausgetauscht, und Reparaturleistungen freigegeben werden
Angebote müssen eingeholt, Handwerker beauftragt, und unterschiedliche Gewerke eingetaktet werden
Abschließend müssen Leistungen abgenommen und die Rechnungen mit der Versicherung abgerechnet werden

 

Und jeder Beteiligte führt seine eigene Akte ! ……

Der Mieter, der Hausmeister, die Hausverwaltung, der Versicherungs-Makler… jeder sammelt Dokumente, notiert sich auf Zettel oder Handheld Termine. Informationen werden weit verstreut, sind nicht immer identisch, nie auf dem gleichen Stand, teilweise schon veraltet, Änderungen bei Terminen oder Absprachen erreichen nicht immer alle.

Es wird außerdem wild miteinander Kommuniziert, per Mail, Telefon, oder gar per Post. Jeder mit jedem. Mail und Briefe müssen geschrieben, gelesen und in Ordnern abgelegt werden, Telefonate protokolliert werden. Und wir spielen ein wenig stille Post, Kommt die richtige Information auch noch beim Letzten in der Reihe an ?

Und weil die Kommunikation, jeder mit jedem, nicht optimal verlaufen kann, müssen zwangsläufig Termine wiederholt Unterlagen aktualisiert, neu angefordert oder weitergeleitet werden. Handwerker kommen zum falschen Termin, in die falsche Wohnung oder in der falschen Reihenfolge. Zu spät erkannte oder auch nur zu spät kommunizierte Schäden, führen zu Zeitverzögerungen und torpedieren jeden Zeitplan

Das alles kostet allen Beteiligten viel Zeit und Energie, führt zu Streß und unter Umständen trübt es auch das Verhältnis untereinander. Denn oft wird der Bote der schlechten Nachricht für die Botschaft verantwortlich gemacht, obwohl es oft einfach nur an fehlender Kommunikation oder Information liegt ….

 

 

Und was ist neu ??

Meyer & Meyer hat sich für eine Ihre Maklersoftware integrierte Portal-Lösung entschieden

  • Mit dem Portal kann jedem Kunden eine Kundenaktenlösung zur Verfügung gestellt werden. Jeder Kunde erhält damit einen individuellen Zugang zu seinen Verträgen, Anfragen, Schadensfällen.
  • Es sind 1:1 die Akten, die innerhalb der Maklersoftware von Meyer und Meyer für den Kunden geführt werden. Die Akten sind so immer auf dem neusten Stand. Werden zusätzliche Vorgänge/Schriftstücke erfaßt, so sind sie sofort im Portal verfügbar. Wird ein Schaden gemeldet, so werden die eingereichten Fotos / Unterlagen automatisch im richtigen Kontext abgelegt. Eine fehlerhafte Zuordnung von Informationen ist so weitgehend ausgeschlossen. Das spart Zeit, und führt zu schnellen Reaktionszeiten
  • Die Software hat elektronische Schnittstellen zu den meisten Versicherungsunternehmen, somit ist eine medienbruchfreie Kommunikation vom Versicherungsnehmer, über den Makler bis zur Versicherung möglich. E-Mail, Papier und Telefon wird durch Kommunikation über ein ganzheitliches System ersetzt.
  • Information wird immer im richtigen Kontext abgelegt, und ist so schnell recherchierbar. Man sucht nicht mehr im Mailpostfach, Leitzordner, oder einer Verzeichnisstruktur am Laptop, sondern man findet mit einem Klick in der elektronischen Aktenlösung
  • Das führt zu einer schnelleren und qualitativ deutlich verbesserten Kommunikation, Das spart Zeit, Energie und Geld, führt zu einem ausgeglichenem Miteinander

 

Aber solche Portale gibt es doch schon… ??

  • Dieses Portal ist tief integriert, und damit ist der Daten und Informationsfluß noch effektiver als bei anderen Portallösungen
  • Der Zugang zum Portal wird direkt von Meyer & Meyer gewährt, Es sind keine Drittanbieter involviert
  • Portal , Beratung, Vermittlung von Versicherung und Schadenabwicklung aus einer Hand. Ein Ansprechpartner für alle Belange
  • Der Kunde steht im Mittelpunkt

 

Sie sind neugierig geworden und möchten mehr erfahren? Dann kontaktieren Sie uns per Mail:

Testzugang-Anfordern

oder rufen Sie uns an: +49 89 35396026